Reisetipps für den Urlaub oder ein paar freie Tage zu zweit in Bayern

12. Juli 2011

Walking am Geyersberg – Auslauf für Körper & Geist.

Schweißtreibende Anstiege, unliebsame Begegnungen mit Bikern, wenig reizvolle Ausblicke: Nordic Walking Trails haben üblicherweise vieles zu bieten, nur selten wirklich Genuss. Anders der Nordic Fitness Sports Park in Freyung. Hier ist der Weg das Ziel.

Einfach nur „baff“ zeigten sich Sandra und Oliver nach ihrer ersten Geyersberger Erkundungstour: „Wir sind halt einfach mal in unsere Nordic-Walking-Schuhe gestiegen, haben unsere Stöcke gepackt – und los ging’s Richtung Falkenbach. Und was soll ich sagen: Der Weg dorthin hat uns wirklich begeistert.“ So fasst die junge Urlauberin aus dem Sauerland ihre erste Begegnung mit der Freyunger Walking Strecke zusammen. „Zunächst war das ja ein Weg wie jeder andere. Nach wenigen hundert Metern aber boten sich uns Ausblicke, die einem das Herz aufgehen lassen.“

Ja, Nordic Walking am Geyersberg oberhalb von Freyung, inmitten einer der reizvollsten Naturlandschaften Deutschlands, ist weit mehr als nur ein sportliches Erlebnis. Wer sich hier für einen der Trails (mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad) entscheidet, der tut nicht nur etwas für seine körperliche Fitness; auch der Fantasie bietet dieser Panoramaweg jede Menge Auslauf.

Übrigens: Wer anfangs am liebsten unter Anleitung walkt, dem sagen ausgebildete Nordic-Walking-Instruktoren, wo’s lang geht. Ob Kursprogramm oder geführte Tagestour: Das Angebot für Einsteiger lässt keine Wünsche offen.

Dieser Artikel wurde 844 mal angesehen.
älterer Artikel neuerer Artikel